Hochtourentage Ahrntal

Am Do. 11.07. traten wir zu siebent die lange Reise nach Südtirol, ins Ahrntal, an.

Ziel war von Kasern aus die Lenkjöchlhütte (2603m) zu erreichen, um von dort aus die höchste Erhebung vom Ahrntal, die Dreiherrenspitze (3499m), zu besteigen.

Tag 1

Anreise ins Ahrntal zum Ausgangspunkt nach Kasern (1595m) – Aufstieg durch das Windtal zur Lenkjöchlhütte (2603m) – Nächtigung

Tag 2

Um 04:00 Uhr wurde aufgestanden. Aufgrund der angekündigten Gewittergefahr machten wir uns zeitig auf den Weg Richtung Untere Rötspitze (3290m). Um 11:00 Uhr kamen wir wieder zur Hütte und rumps, machte es den ersten Donnerer – Punktlandung. Danach rasteten wir uns ordentlich aus, denn am nächsten Tag wollten wir ja höher hinaus.

Tag 3

Aufgeweckt wurden wir um 04:00 Uhr mit einem ordentlichen Gewitter. Da es weiter regnete, konnten wir das ausgezeichnete Frühstück etwas länger genießen. Um 05:00 Uhr ging es dann los. Nach ca. 1,5h erreichten wir das Hintere Umbau-Törl (2850m). Die Aussicht Richtung Umbalkees war gewaltig. Die zu Beginn der Tour einfache Wegfindung wurde zunehmend schwieriger. Über blockiges Gelände erreichten wir den Anseilpunkt am Althauskees. Zuerst leicht kupiert wurde das sehr weitläufige Gelände immer steiler. Jetzt wissen wir warum dieser Berg auch noch „Dreihatscherspitze“ genannt wird. Nach dem Gipfelsturm und einer kurzen Rast in Gipfelnähe traten wir zufrieden den Rückweg zur Hütte an – Nächtigung.

Tag 4

Abstieg ins Ahrntal durch das Röttal – Heimreise

Ein anstrengendes aber wunderbares Wochenende ging zu Ende.